90. Geburtstag

Am Samstag, den 29. Juli 2017 hatte der Kleinkaliberschützenverein Dankelshausen zur Feier seines 90. Geburtstags eingeladen. Der Hof vor
unserem Schützenhaus war von fleißigen Helfern mit viel Aufwand als Festplatz hergerichtet worden. Bei schönstem Sommerwetter
waren alle Plätze schnell besetzt, und so konnte der Vorsitzende Helmut Schmeister, die Mitglieder des Vereins, die Abordnungen der Nachbarvereine
sowie der örtlichen Vereine und zahlreiche Dankelshäuser Mitbürger begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an den
Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Münden Roland Seeland, und an die Bürgermeisterin der Gemeinde Scheden, Ingrid Rüngeling.

In seiner Begrüßungsrede gab Helmut Schmeister einen Überblick über die Geschichte des KKSV Dankelshausen.
Gegründet am 03.
Dezember 1927, wurde hier anfangs mit einfachen Mitteln Schießsport betrieben. Nachdem während der Kriegsjahre das Vereinsleben nicht mehr
stattfand und nach dem Krieg Schützenvereine verboten waren, wurde der Verein am 08. Februar 1953 wieder gegründet. Wegen gravierender
Sicherheitsmängel war dann auf dem Schießstand nur noch Luftgewehrschießen möglich, so entschloss man sich 1977 einen neuen
Schießstand zu bauen. Mit vereinter Kraft der Vereinsmitglieder und vieler Dankelshäuser, und mit finanzieller Unterstützung der
Gemeinde Scheden und des Landkreises Göttingen, entstand eine moderne Schießanlage. Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum wurde dann
der neue Schießstand mit gleichzeitig gebautem Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht. Schnell gab es auch wieder sportliche Erfolge.
Das Interesse
am Schießsport und auch am Vereinsleben allgemein, hat heute leider nachgelassen, und auch die großen sportlichen Erfolge bleiben heute
aus. Es soll aber alles getan werden, den Verein weiterhin am Leben zu halten, damit in 10 Jahren der 100. Geburtstag gefeiert werden kann.
Nach
den Grußworten der geladenen Gäste kam es dann zum Höhepunkt des Abends.
Die neuen Majestäten und Pokalgewinner wurden bekannt
gegeben. Bei der Proklamation des neuen Königshauses wurde der Sportleiter Arne Bytom vom Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Münden,
Roland Seeland tatkräftig unterstützt.
Neue Schützenkönigin ist Bianca Knipp, neuer König Mario Knipp. Ihnen zur Seite stehen
Almut Vahlbusch 1. Dame und Antje Haß 2. Dame, sowie Andreas Bytom 1. Ritter und Stefan Göbert 2. Ritter. Den Wilhelm-Rüngeling-Pokal
sicherte sich Mario Knipp, den Königspokal Walter Koch. Der Tank-Pokal der Damen ging an Almut Vahlbusch, der Tank-Pokal der Herren an Helmut
Schmeister. Den Ludwig-Liebrecht-Pokal errang Michael Haß.
Volkskönigin wurde Jutta Rüngeling, 1. Dame Bianca Breuker, 2. Dame
Gabi Elias. Volkskönig wurde Werner Kühn, 1. Ritter Fabian Vahlbusch, 2. Ritter Nico Kalikowski. Der Volkspokal ging an Ulrich Salten.
Außerdem wurde anlässlich des 90. Vereinsgeburtstags eine Jubiläumsscheibe ausgeschossen. Diese sicherte sich Walter Koch.
Damit
war der offizielle Teil beendet und die Feier konnte richtig losgehen. Unser Kapellmeister Harry Kühne unterhielt uns mit seinen flotten Klängen
bis weit nach Mitternacht, und es wurde gerne und viel getanzt. Man kann wohl sagen, es war ein gelungener Abend.
Der Vorstand möchte sich
auf diesem Wege bei Dieter Vahlbusch bedanken, der seinen Hof für das Fest zur Verfügung gestellt hat. Danke für das Bereitstellen der
Zelte und Dank allen Helfern, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Danke den vielen Besuchern und geladenen Gästen, die durch ihr
Erscheinen der Feier einen würdevollen Rahmen gaben.
Bedanken möchten wir uns auch für die vielen Glückwünsche und
Geschenke und natürlich auch für die dem Verein zugedachten Spenden.
Zum 100. Geburtstag sehen wir uns hoffentlich wieder.


Der Vorstand
KKSV Dankelshausen